Zutaten für Kuchen
- 270 g Mehl universal
- etwas Mehl für die Arbeitsfläche
- 1 Prise Salz
- 130 g Feinkristallzucker
- 1 EL Vanillezucker
- 125 g Butter
- etwas Butter für die Form
- 2 Eier (Größe M)
- 800 g Golden-Delicious-Äpfel
- 2 TL Zitronensaft
- 1 TL gemahlener Zimt
- 2 EL Schlagobers
- 25 g gehobelte Mandeln
- einige Mandeln zum Garnieren
- 2 EL Staubzucker
Zubereitung
250 g Mehl, Backpulver, Salz, 100 g Feinkristall- sowie Vanillezucker in einer Schüssel mischen. Butter würfeln, mit 1 Ei zu den trockenen Zutaten geben und von Hand rasch glatt verkneten. Teig zu einer Kugel formen und ca. 60 Minuten in einer verschlossenen Frischhaltedose kalt stellen.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig ca. 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Springform (ca. 24 cm ø) fetten. Teig halbieren, eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf Formgröße auswalken, auf den Boden der Form legen und andrücken. Zweite Hälfte zu einem Strang entsprechend des Umfangs der Form rollen, in die Form legen und an den Rand drücken. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, mit restlichem Zucker (30 g) und Zimt mischen, restliches Mehl (20 g) unterheben. Apfelfülle in die Form geben und gleichmäßig glatt drücken. Kuchen ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Restliches Ei (1) mit Schlagobers verquirlen und über den Kuchen gießen. Mit Mandeln bestreuen und weitere 25 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen und ca. 60 Minuten in der Form auskühlen lassen.
Kuchen mit Staubzucker und nach Wunsch weiteren Mandeln bestreuen und servieren.