Zutaten für Portionen
- 2 gelbe Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 7 EL Olivenöl
- 1,2 kg Hofstädter „Fair zum Tier!“ gemischtes Faschiertes
- 7 Eier (Größe M)
- 2 EL Tomatenmark
- 0,5 TL getrockneter Oregano
- 0,5 TL getrockneter Thymian
- 125 g Rucola
- 125 g Mozzarella
- 100 g Kapernbeeren (Abtropfgewicht)
- 160 g Hofstädter Frühstücksspeck in Scheiben
- 340 ml Gemüsesuppe
- 500 g mehlige Erdäpfel
- 0,5 Bund Schnittlauch
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein würfeln und in 2 EL Olivenöl glasig anschwitzen. Faschiertes mit Zwiebeln, Knoblauch, 2 Eiern und 1 EL Tomatenmark vermischen und mit Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer würzen.
5 Eier in kochendem Wasser ca. 6 Minuten garen, kalt abschrecken und schälen. 3. Rucola in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl kurz anschwitzen, dann beiseitestellen. Mozzarella grob reiben. Kapernbeeren vom Stiel befreien und halbieren.
Backrohr auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Frischhaltefolie auf einer Arbeitsfläche auflegen und die Fleischmasse auf einer Fläche von 20 x 40 cm verstreichen. Nacheinander Speckscheiben, Mozzarella, Rucola und Kapernbeeren mittig darauf verteilen und die gekochten Eier der Länge nach darauflegen. Mithilfe der Folie einrollen und in einen Bräter legen. Suppe mit 1 EL Tomatenmark verrühren und in den Bräter gießen. Erdäpfel schälen und ebenfalls in den Bräter geben. Offen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten braten. Zwischendurch den Braten immer wieder mit Bratensaft übergießen.
Schnittlauch fein hacken. Erdäpfel aus dem Bräter nehmen, mit einer Gabel grob zerdrücken und mit 4 EL Olivenöl, Salz und Schnittlauch vermischen.
Stefaniebraten in dicke Scheiben schneiden und mit Stampferdäpfeln anrichten.