Zutaten für Portionen
- 200 g kalte Butter
- 250 g Dinkelvollkornmehl + Mehl für die Arbeitsfläche
- 30 g Sauerrahm
- 60 ml Buttermilch
- 250 g Cherrytomaten
- 1 EL Balsamico
- 1 Handvoll Thymianzweige
- 2 EL Olivenöl + Öl zum Beträufeln
- 4 EL Dijonsenf
- 250 g Burrata
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
- Fleur de Sel
Zubereitung
Butter in kleine Würfel schneiden und kalt stellen. Mehl und 5 g Salz gut vermischen. Sauerrahm, Buttermilch und kalte Butterstücke hinzufügen und nur so lange von Hand oder mit den Knethaken vermischen, bis der Teig zusammenhält. (Die Butterstücke sollen noch leicht sichtbar sein.)
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 20 x 45 cm ausrollen. Das untere Drittel des Teigs von der kurzen Seite her zur Mitte einschlagen. Das obere Drittel darüberlegen, sodass drei Schichten übereinanderliegen. In Frischhaltefolie wickeln und mind. 2 Stunden kalt stellen.
Backrohr auf 190 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Tomaten auf einem Backblech mit Balsamico, 5 g Salz, Thymian und Öl mischen. Auf mittlerer Schiene 20-30 Minuten schmoren lassen, bis der ausgetretene Saft leicht karamellisiert. Tomaten etwas abkühlen lassen.
Temperatur des Backrohrs auf 180 °C reduzieren. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche vierteln und jedes Stück rund ausrollen (ca. 14 cm ø). 4 Tarteletteförmchen (ca. 12 cm ø) damit auslegen, mit einer Gabel einstechen und auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten vorbacken. Herausnehmen, mit je 1 EL Senf bestreichen und die Tomaten darauflegen. Weitere 20 Minuten backen.
Burrata zerzupfen und auf den Tartelettes verteilen. Mit Öl beträufeln und mit Fleur de Sel, Pfeffer und Basilikum bestreuen.
Gesamtzeit: ca. 2 ½ Std.
Tipp:
Sie können statt 4 Tartelettes auch eine große Tarte backen.