Zutaten für Portionen
- 750 g Schweineschmalz
- 2 Handvoll Petersilienblätter
- 200 g Semmelbrösel
- 4 Hofstädter „Fair zum Tier!“ STROHwohl Surschnitzel
- 12 Bauchspeckscheiben
- 4 Bergkäsescheiben
- 3 Eier (Größe M)
- 100 g griffiges Weizenmehl
- 750 g tiefgekühlte Erdäpfelwedges
- 0,5 TL edelsüßes Paprikapulver
- 10 kleine Essiggurken
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Schweineschmalz in einer breiten Pfanne mit hohem Rand langsam bei mittlerer Temperatur erhitzen (auf ca. 160 °C). Backrohr auf 80 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Währenddessen Petersilie fein hacken und mit Bröseln mischen. Schnitzel trocken tupfen, zwischen zwei Bögen Backpapier legen und vorsichtig plattieren. Schnitzel mittig mit je 3 Speckscheiben und 1 Käsescheibe belegen, dabei rundum einen Rand von 1 cm aussparen. Schnitzel zuklappen und die Ränder mit je 3 Zahnstochern fixieren.
Eier in einem tiefen Teller locker verquirlen. Schnitzel salzen und pfeffern. Zuerst im Mehl wenden, dann durch die Eier ziehen, am Tellerrand etwas abstreifen und in den Kräuterbröseln wenden. Brösel mit den Händen gut andrücken.
Erdäpfelwedges im Schmalz ca. 5 Minuten goldbraun ausbacken. Mit einem Siebschöpfer entnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz und Paprikapulver würzen. In einer Schüssel im Rohr warm halten.
Cordons bleus im Schmalz 6-8 Minuten goldbraun ausbacken, dabei zwei- oder dreimal wenden und die Pfanne ständig langsam kreisen, damit immer wieder heißes Fett über die Cordons bleus schwappt.
Essiggurken der Länge nach vierteln und unter die Erdäpfelspalten mischen. Zahnstocher von den Cordons bleus entfernen und diese mit Erdäpfeln anrichten.