
Zutaten
- Für 4 Personen:
- 800-1000 g Spanferkelrücken
- Olivenöl
- Butter
- Salz, Pfeffer
- Dijon-Senf
- Rosmarin
- Kümmel
- Knoblauch
- Honig
- 4 Schalotten
- 2 Pastinaken
- 2 Gelbe Rüben
- 1 Knolle Fenchel
- 8 kleine Erdäpfel
- Rosmarin
- gehackte Petersilie
Zubereitung
Schalotten schälen und halbieren. Pastinaken und gelbe Rüben schälen, rautenförmig schneiden. Fenchel in passende Spalten schneiden. Kartoffel in der Schale belassen, diese gut abbürsten, dann halbieren oder vierteln.
Spanferkelrücken schröpfen, also regelmäßig einige Millimeter tief an der Haut einschneiden. Fleisch salzen und pfeffern, die Unterseite mit Senf einstreichen. Fleisch in einer Pfanne in heißem Olivenöl auf der Hautseite anbraten, dann umdrehen und im auf 200 °C vorgeheizten Rohr 15 bis 20 Minuten braten.
Für das Rosmaringemüse in einer geräumigen Pfanne Olivenöl und etwas Butter erhitzen. Nach und nach die einzelnen Gemüse beigeben und langsam schmoren. Zum Schluss gehackten Rosmarin und Honig zufügen, Salz und Pfeffer abschmecken.
Spanferkelrücken portionieren, auf dem Gemüse anrichten.