Zutaten für Personen
- 800 g zugeputztes Rinderfilet
- 3 Rosmarinzweige
- 3 Zitronen (unbehandelte Schale)
- 2 Chilischoten (nach Geschmack)
- 5 Knoblauchzehen
- 0,5 Sellerieknolle (in Würfel geschnitten)
- 250 ml Milch
- 125 ml Olivenöl
- 100 g Butter
- 400 g frischer Blattspinat
- Salz
- Pfeffer
- Dijon-Senf
- Öl und Butter zum Braten
- Muskatnuss
Zubereitung
Den Sellerie in gut gesalzenem Wasser mit einem Schuss Milch weich kochen. In der Küchenmaschine mit der restlichen Milch sowie zwei Drittel der Butter pürieren.
Das Rinderfilet in 4 Stücke schneiden, mit Dijon-Senf einstreichen, mit Salz und Pfeffer gut würzen. Das Fleisch in einem Öl-Butter-Gemisch beidseitig anbraten und mit den Knoblauchzehen und einem Zweig Rosmarin im Rohr bei 180 °C schön rosa braten (dabei mehrmals wenden). Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und auf einem warmen Teller rasten lassen.
Die restliche Butter in einem Topf bräunen. Geputzten Blattspinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss abschmecken. Das Olivenöl mit dem Saft einer Zitrone sowie den gehackten Rosmarinzweigen, dem Abrieb aller Zitronen und nach Geschmack geschnittenen Chilischoten verrühren und abschmecken.
Die Selleriecreme dünn auf Tellern aufstreichen. Blattspinat mittig darauf setzen und die waagrecht halbierten Rinderfilets darauf platzieren. Zum Schluss mit dem Zitronenöl beträufeln.