
Zutaten
- Für 4 Personen:
- 1 Packung Strudelteigblätter
- 800 g Rhabarber (geschält)
- 120 g Kristallzucker
- 200 g Staubzucker
- 1 Packung Vanillezucker
- geriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 60 g Walnüsse
- 80 g Semmelbrösel
- gemahlener Zimt
- Butter
- 1/8 l Obers
- 80 g Nougat
- 250 ml Joghurt
- 80 g Staubzucker
- Saft von 1 Zitrone
- frische Minze zum Garnieren
Zubereitung
Für die Nougatsauce in einer Rührschüssel das Obers über Wasserdampf erwärmen und das in Würfel geschnittene Nougat darin schmelzen.
Rhabarberstangen in 3 cm-Stücke schneiden und mit dem Kristallzucker marinieren. 15 Minuten beiseite stellen damit der Rhabarber Wasser lässt. Etwas Butter in einer Pfanne aufschäumen und die Semmelbrösel darin goldbraun rösten. Mit den Nüssen, dem Vanillezucker, dem Zimt, dem Staubzucker und dem Zitronenabrieb vermischen.
Je ein Strudelteigblatt mit zerlassener Butter bestreichen und mit einem zweiten Strudelblatt belegen. Die Bröselmischung darauf verteilen und die Rhabarberstücke darauf setzen. An den Seiten etwas einklappen und den Strudel einrollen. Den Strudel nochmals mit Butter bestreichen und auf einem Backblech im Rohr bei 200 °C goldgelb backen. Den Strudel herausnehmen, kurz auskühlen lassen und aufschneiden. Für den Joghurtschaum Joghurt, Zucker und Zitronensaft mit einem Stabmixer schaumig mixen und mit dem Strudel und der Nougatsauce anrichten. Mit frischer Minze garnieren.