Zutaten für Portionen
- 2 kleine gelbe Zwiebeln
- 5 Knoblauchzehen
- 50 g geröstete, ungesalzene Pistazienkerne
- 3 EL Olivenöl
- 200 g Basmatireis
- 1 Sternanis
- 1 Prise Safran
- 0,5 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 Hofstädter „Fair zum Tier!“ bratfertiges Hendl mit Innereien
- 1 Bio-Zitrone
- 125 ml Orangensaft
- 1 Orange
- 125 ml Jungspinat
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und klein würfeln. Pistazien in einem Topf ohne Fett hell rösten. Zwiebel, Knoblauch und 2 EL Olivenöl hinzufügen und kurz anschwitzen. Reis dazugeben und mit 300 ml Wasser aufgießen. Mit Sternanis, Safran, Kreuzkümmel und etwas Salz würzen und zugedeckt bei niedriger Hitze ca. 14 Minuten bissfest garen. Abkühlen lassen.
Währenddessen das Backrohr auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Hendl ausnehmen, innen und außen kalt abspülen und trocken tupfen. Flügel mit einem Messer abtrennen.
Hendl innen und außen leicht salzen und pfeffern, mit dem Gewürzreis füllen und mit Küchengarn oder Zahnstochern verschließen. Zusammen mit den Flügeln in einen Bräter legen. 4 Knoblauchzehen schälen. Zitrone in Scheiben schneiden, 1 Spritzer Zitronensaft auspressen und für den Spinat beiseitestellen. Knoblauch und Zitronenscheiben neben das Hendl legen und alles mit Orangensaft übergießen. Offen auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten braten. Zwischendurch mehrmals mit Bratensaft übergießen. Das Hendl ist gar, sobald es eine Kerntemperatur von 80 °C hat bzw. sobald klare Flüssigkeit austritt, wenn man mit einer Fleischnadel zwischen Schenkel und Brust hineinsticht.
Währenddessen Schale und weiße Haut der Orange abschneiden und die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. 1 Zwiebel schälen, in feine Streifen schneiden und mit 1 EL Olivenöl glasig anschwitzen. Spinat untermischen und kurz mit anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Orangenfilets unterheben.
Gefülltes Hendl mit Spinat und Orangenfilets anrichten.