Zutaten für Kranz
- FÜR DEN TEIG
- 250 g zimmerwarme Butter + etwas zum Einfetten
- 150 g Weizenmehl Type 405 + etwas zum Bestäuben
- 100 g Amarena- oder Cocktailkirschen
- 300 g Marzipanrohmasse
- 100 g Kristallzucker
- 0,5 TL feines Meersalz
- 20 grüne Kardamomkapseln, Samen gemahlen (15-20 Stk., je nach Geschmack)
- 6 zimmerwarme Eier
- 1 TL Mandelextrakt
- 2 TL Backpulver
- FÜR DEN ZUCKERGUSS
- 200 g Staubzucker
- 2 EL Kirschlikör, Amaretto oder Wasser
Zubereitung
Eine Bundform (Gugelhupfform, 1,5 l Fassungsvermögen) einfetten. Mit Mehl ausstäuben und überschüssiges Mehl ausklopfen. Den Backofen auf 170 °C (Ober-/ Unterhitze, 150 °C Umluft) vorheizen.
Die Kirschen gegebenenfalls abtropfen und auf Küchenpapier trocknen lassen. In einer Schüssel in etwas Mehl schwenken (dadurch sinken sie im Teig nicht nach unten).
Marzipan und Butter in Stücke schneiden und mit Zucker, Salz und Kardamom mit einem Handrührgerät glatt und cremig rühren, dabei die Masse immer wieder von der Schüsselwand nach unten schieben. Die Eier nacheinander kurz einarbeiten. Mandelextrakt, Mehl und Backpulver hinzufügen und rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Etwa drei Viertel des Teigs in die vorbereitete Form füllen. Die Kirschen darauf verteilen. Mit dem restlichen Teig bedecken. Die Form einige Male auf die Arbeitsfläche schlagen, um Lufteinschlüsse herauszutreiben und die Oberfläche zu ebnen.
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen 45-55 Minuten goldbraun backen. Zur Probe einen Holzspieß in die Teigmitte stechen; er sollte trocken und sauber herauskommen. Den Kuchen 15 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Für den Zuckerguss nach Belieben Staubzucker mit so viel Flüssigkeit nach Wahl glatt verrühren, dass eine dickflüssige Masse entsteht. Den Kuchen damit überziehen und trocknen lassen.
Gesamtzeit: ca. 80 Min. exkl. Kühlzeit, 12 Stücke (je nach Kranz-Größe auch mehr)
Tipp:
Statt Weizenmehl Type 405 eignet sich auch glattes Weizenmehl oder Universalmehl Type W 480.
Gewürztausch: Den Kardamom kann man gegen je 2 TL Vanilleextrakt und gemahlenen Piment austauschen.