
Zutaten für Portionen
- 4 Marillen
- 80 g Marzipanrohmasse
- 30 g dunkle Schokolade
- 2 EL Staubzucker
- 3 EL Milch
- 60 g gemahlener Mohn
- 100 g passierte Marillenmarmelade
- 1 EL neutrales Öl
- 1 TL Speisestärke
- 1 Rolle Blätterteig
Zubereitung
Backrohr samt Backblech auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Marillen kurz in kochendem Wasser blanchieren, kalt abschrecken, häuten, halbieren und entsteinen. Marzipan in 8 Scheiben schneiden. Schokolade in 8 gleich große Stücke brechen. Jedes Stück Schokolade mit einer Scheibe Marzipan umwickeln, gut verschließen und in die Vertiefungen der Marillen drücken.
Staubzucker mit 1 EL Milch verrühren. Mohn mit 60 g Marmelade, 2 EL Milch, Öl und Stärke verrühren.
Blätterteig zu 4 Quadraten (ca. 12 x 12 cm) schneiden. Alle Blätterteigstücke vorsichtig etwas größer ausrollen, auf einen Bogen Backpapier legen und mit etwas Zuckermilch bepinseln. Mohnmasse jeweils mittig in einem ca. 5 cm breiten Streifen auftragen, dabei einen Rand lassen. Je 2 gefüllte Marillenhälften mit der Öffnung nach unten auf den Mohn setzen und gut andrücken. Teigränder zur Mitte hin einrollen und an den Enden zusammendrücken, sodass Schiffchen entstehen. Die Ränder mit der übrigen Zuckermilch bestreichen.
Die Schiffchen vorsichtig samt Papier auf das heiße Blech ziehen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen.
40 g Marmelade erhitzen und die Schiffchen damit bestreichen. Noch warm oder abgekühlt servieren.
Gesamtzeit: ca. 50 Min.