Zutaten für Portionen
- 6 Blatt Gelatine
- 300 ml Portwein (z. B. Quinta do Portal 29 Grapes Reserve Porto)
- 90 g Speckwürfel
- 500 g gemischtes Faschiertes
- 10 Thymianzweige
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 170 g geröstete und gesalzene Pistazien
- 6 Pimentkörner
- 250 ml Schlagobers
- 3 Eidotter (Größe M)
- 150 ml Whisky
- 1 TL getrockneter Majoran
- 2 EL Semmelbrösel
- 1 Prise Muskat
- 2 Äpfel (z. B. Jonagold)
- 20 g Butter
- 4 Briochescheiben
- Salz, gemahlener weißer Pfeffer
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. 150 ml Portwein in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen, Gelatine ausdrücken und einrühren. 150 ml weiteren Portwein dazugießen und verrühren. Die Flüssigkeit durch ein feines Sieb in ein flaches Gefäß passieren und über Nacht im Kühlschrank gelieren lassen.
Speckwürfel in kochendem Wasser kurz aufkochen, abseihen und ca. 15 Minuten auskühlen lassen. Faschiertes kräftig mit Salz würzen, vermischen und für ca. 15 Minuten ins Tiefkühlfach stellen. Blätter von 6 Thymianzweigen abzupfen, Petersilie grob hacken. Pistazien aus der Schale lösen und ebenfalls grob hacken. Pimentkörner im Mörser grob zerstoßen.
Backrohr auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kaltes Faschiertes mit Obers in einem Blitzhacker oder der Küchenmaschine zügig zu einer glatten Masse mixen. Dotter und 100 ml Whisky dazugeben und nochmals kurz mixen. Gehackten Thymian, Petersilie, Majoran, Pistazien, Brösel, Piment und Speck dazugeben, mit Muskat, Salz und weißem Pfeffer würzen und gut vermischen. Eine kleine Kastenform (20 x 10 cm) mit Backpapier auslegen, die Masse einfüllen und die Form kräftig auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich die Masse gleichmäßig verteilt. Auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten garen. Aus dem Rohr nehmen, 10-15 Minuten rasten lassen und danach nach Belieben weiter abkühlen lassen.
Äpfel klein würfeln und mit Butter und 50 ml Whisky in einem Topf kurz anschwitzen. Portweingelee fein würfeln. Briochescheiben toasten.
Pastete in Scheiben schneiden und mit Brioche, Portweingelee und Äpfeln anrichten. Nach Belieben mit restlichem Thymian garnieren.
Gesamtzeit: ca. 90 Min. + Gelierzeit über Nacht + Kühlzeit
Tipp:
Wenn Sie die Pastete warm servieren, richten Sie das Portweingelee unbedingt separat an, da es sonst schmilzt.