
Zutaten für Portionen
- FÜR DAS GEMÜSE
- 4 große getrocknete Shiitake-Pilze oder andere getrocknete oder frische Pilze
- 1 Zwiebel
- 4 frische Pilze, z. B. Shiitake oder Champignons
- 1 mittelgroße Karotte
- 0,5 rote Paprikaschote
- 3 Jungzwiebeln
- 4,5 EL neutrales Rapsöl zum Braten
- FÜR DIE JAPCHAESAUCE
- 2 Knoblauchzehen
- 1,5 EL Kristallzucker
- 5 EL Sojasauce
- 1 EL Sesamöl
- 0,5 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- FÜR DEN MARINIERTEN SPINAT
- 100 g frischer Spinat
- 0,5 TL fein geriebener Knoblauch
- 1 TL Sesamöl
- Salz
Zubereitung
Die getrockneten Pilze in einer Schale mit kochendem Wasser bedecken und 2 Stunden einweichen. Die Pilze abgießen, in Streifen schneiden und in eine Schüssel legen.
Für die Japchae-Sauce den Knoblauch schälen, fein reiben und mit den restlichen Saucenzutaten in einer Schale verrühren. 2 EL Sauce unter die Pilze rühren und die Pilze darin kurz marinieren lassen.
Den Spinat 5-10 Sekunden in gesalzenem Wasser blanchieren. Mit kaltem Wasser abschrecken und gut ausdrücken. Knoblauch, Sesamöl und ¼ TL Salz zu einer Marinade verrühren und den Spinat untermengen.
Die Nudeln nach Packungsanleitung garen. Unter fließend kaltem Wasser abspülen, um den Garprozess zu stoppen.
Zwiebel schälen und mit den frischen Pilzen in Scheiben schneiden. Karotte schälen, Paprika von Samen und Scheidewänden befreien und beides in Stifte schneiden. Die Jungzwiebeln grob in Stücke schneiden. Einen Wok oder eine große Pfanne bei hoher Temperatur vorheizen, das Rapsöl hineingeben und Zwiebel sowie Pilze darin etwa 2 Minuten pfannenrühren. Karotte, Paprika und Jungzwiebeln zufügen und mit Salz würzen. Weitere 2-3 Minuten pfannenrühren.
Marinierte Pilze und Japchae-Sauce zufügen und 1 Minute erhitzen. Zum Schluss die Nudeln untermengen. Mit Spinat und Sesam garnieren und sofort servieren.
Gesamtzeit 20 Minuten evtl. exkl. ca. 2 Std. Einweichzeit
Tipp:
Pfannenrühren bezeichnet die spezielle Zubereitung im Wok - die Zutaten werden bei starker Hitze rasch unter Rühren knackig gebraten.