Zutaten für Portionen
- OFENTOMATEN
- 1 kg Cherrytomaten
- 1 EL Zucker
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- RISOTTO
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Butter
- 2 geh. EL Tomatenmark
- 100 ml Weißwein nach Belieben
- 375 g Perlgraupen (Rollgerste)
- 1 Lorbeerblatt
- 1,2 l Gemüsesuppe
- 4 TL Zitronensaft
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- AUSSERDEM
- 125 g Gorgonzola
- 2 EL Majoranblättchen zum Bestreuen
Zubereitung
Für die Ofentomaten den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze oder – besser – 140 °C Umluft vorheizen. Die Cherrytomaten halbieren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben darauf verteilen. Den Zucker, 1 TL Salz und reichlich Pfeffer über die Tomaten streuen. Die Tomaten im vorgeheizten Ofen 45–60 Minuten garen, dabei zwischendurch zwei- bis dreimal die Backofentür kurz öffnen, damit der Dampf abziehen kann. Die Tomaten sollen noch etwas weich, also nicht ganz getrocknet sein.
Für das Risotto die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein würfeln und in der Butter glasig dünsten. Das Tomatenmark dazugeben, kurz anrösten, mit dem Weißwein (oder Wasser) ablöschen und kurz einkochen lassen. Die Graupen und das Lorbeerblatt dazugeben, dann die Gemüsesuppe dazugießen und aufkochen.
Bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten unter zeitweiligem Rühren köcheln lassen, bis die Graupen gar sind und das Risotto schön cremig-suppig ist. Sonst noch etwas Gemüsesuppe dazugießen. Das Lorbeerblatt herausnehmen und die Hälfte der Tomaten unterrühren. Das Risotto mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Risotto auf Teller verteilen, den Gorgonzola in vier Stücke teilen und mit den übrigen Tomaten auf das Risotto geben. Mit den Majoranblättchen bestreuen.