
Zutaten für Portionen
- 16 Garnelen aus dem Atlantik (ohne Kopf), geschält
- Olivenöl
- Meersalz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- FÜR DIE SAUCE
- 10 Frühlingszwiebeln, das Weiße gehackt und das Grüne in dünne Ringe geschnitten
- 2 Pflaumentomaten, in grobe Stücke geschnitten
- 1 großer grüner Chili, Stiel entfernt, der Länge nach geviertelt und entkernt
- 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
- 0,5 TL Kümmelsamen, leicht zerstoßen
- 0,5 TL Kreuzkümmelsamen, leicht zerstoßen (alternativ gemahlener Kreuzkümmel)
- 2 EL Rotweinessig (z. B. Cabernet Sauvignon)
- 1 Handvoll entsteinte grüne Oliven, gehackt
- 1 Handvoll glatte Petersilienblätter, grob gehackt
- 1 EL Tomatenmark
- Olivenöl
- AUSSERDEM
- Holzkohlegrill (oder gusseiserne Grillpfanne)
Zubereitung
Zunächst für die Sauce das Weiße der Frühlingszwiebeln mit Tomaten, Chili, Knoblauch, Koriander, Kümmel und Kreuzkümmel sowie Essig in einem Mixer pürieren. Die Mischung in eine Schüssel geben und mit dem Grün der Frühlingszwiebeln, Oliven, Petersilie und Tomatenmark sowie 1 guten Schuss Olivenöl verrühren. Mit Frischhaltefolie bedecken und die Sauce ziehen lassen.
Einen Holzkohlegrill etwa 30 Minuten vor dem Grillen anheizen, damit die Kohlen aschgrau werden können und die optimale Grilltemperatur entsteht. Den Grillrost direkt über die Kohlen hängen. Alternativ eine große gusseiserne Grillpfanne auf dem Herd so stark wie möglich erhitzen.
Wenn der Grill bereit ist, die Garnelen trocken tupfen, leicht mit etwas Olivenöl einreiben, salzen und pfeffern. Die Garnelen auf jeder Seite 3 Minuten grillen, bis sie sich verfärben und gar sind ¿ geröstete Stellen sorgen für mehr Aroma.
Die Garnelen auf einen Servierteller oder auf Portionsteller legen. Etwas Sauce darübergeben und die restliche Sauce separat dazu reichen, sodass sich jeder am Tisch davon nehmen kann.
Gesamtzeit: ca. 50 Min.
Rezept: Ben Tish
"Die Kerkennah-lnseln liegen gegenüber der tunesischen Küste. Dort reicht man zu Meeresfrüchten häufig Kerkennaise, eine würzige Tomatensauce mit leichter Chili- Schärfe, kräftigen Aromen und reichlich Frühlingszwiebeln, Oliven und Kapern. Die Sauce passt zu gegrilltem (Tinten-) Fisch aller Art."