
Zutaten für Portionen
- FÜR DAS CHILISESAM-ÖL
- 1 große Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 0,5 TL Sesam
- 0,5 TL schwarzer Sesam
- 1 TL Pul Biber (oder andere Chiliflocken)
- 2 EL Butter
- Salz
- FÜR DAS JOGHURT
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 10 g Dill (2 Stängel)
- 10 g glatte Petersilie (2 Stängel)
- 300 g Sahnejoghurt
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- AUSSERDEM
- 4 Radieschen
- 1 Snackgurke
- 2 g Schnittlauch (2 Halme)
- 4 Eier
- 1 EL Dillspitzen (ca. 2 g)
- Sesam zum Bestreuen (optional)
Zubereitung
Den Knoblauch in Scheiben schneiden. Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und Sesamsorten darin 2 Minuten braten. Knoblauch und Pul Biber bei schwacher Hitze mitrösten, bis der Knoblauch goldbraun ist. Butter und Salz unterrühren. Vom Herd nehmen. Für das Joghurt den Knoblauch fein reiben und die Kräuter fein hacken. Alle Zutaten verrühren und kalt stellen. Radieschen und Gurke in feine Scheiben, Schnittlauch in Ringe schneiden.
Wasser in einen breiten Topf füllen (es sollte mind. 10 cm hoch stehen), salzen und zum Kochen bringen. Mit einem Löffel rühren, sodass ein Strudel entsteht. Die Eier einzeln in Tassen aufschlagen und je ein Ei in die Mitte des Strudels gleiten lassen. Das Wasser sollte nur leicht köcheln. Die Eier 3-4 Minuten pochieren und mit einem Schaumlöffel herausheben. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Das Joghurt in Schalen füllen, eine Mulde in die Mitte drücken und die Eier hineinsetzen. Mit Chili-Sesam-Öl beträufeln. Radieschen und Gurke auf das Joghurt legen. Mit Schnittlauch, Dill und eventuell Sesam bestreuen.