Zutaten für Portionen
- 1 Ja! Natürlich Bio-Hokkaido-Kürbis (etwa 1 kg)
- 250 g Ja! Natürlich Premium Bio-Kirschtomaten
- 130 g Bio-Parmesan im Ganzen
- 300 g Ja! Natürlich glattes Bio-Weizenmehl, plus etwas Mehl für die Arbeitsfläche
- 1 Ja! Natürlich Bio-Ei (Größe L)
- 100 g Ja! Natürlich Bio-Butter
- 3 Ja! Natürlich Bio-Basilikum
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Heize das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Belege ein Backblech mit Backpapier.
Wasche den Kürbis und bitte jemand Erwachsenen, ihn zu halbieren. Kratze mit einem Esslöffel die Kerne heraus. Schneide das Fruchtfleisch in gleich große Stücke und verteile sie auf dem Backblech. Backe sie 30 Minuten, bis sie weich sind. Lasse sie 10 Minuten abkühlen.
Wasche die Kirschtomaten und halbiere sie mit einem Messer.
Fülle die Kürbisstücke in eine Schüssel. Bitte jemand Erwachsenen, sie mit einem Mixstab fein zu pürieren. Reibe 100 g Parmesan fein. Gib Parmesan, Mehl und Ei zum Kürbis und würze alles kräftig mit Salz und Pfeffer. Verknete die Zutaten zu einem glatten Teig.
Bestreue die Arbeitsfläche mit etwas Mehl und stürze den Teig darauf. Teile ihn in 8 gleich große Stücke. Rolle sie mit den Händen zu etwa 3 cm dicken Rollen. Stich mit einer Teigkarte oder einem Messer 2 cm große Gnocchi ab. Drücke mit einer Gabel in alle Gnocchi Rillen.
Bringe gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen. Gib die Gnocchi hinein. Koche sie etwa 3 Minuten im siedenden Wasser, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
Schmilz währenddessen die Butter langsam in einer Pfanne. Brate die Tomaten darin an. Nimm die Gnocchi mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser und gib sie zu den Tomaten in die Pfanne. Schwenke alles einmal durch und würze es mit etwas Salz.
Schneide mit einem Sparschäler die restlichen 30 g Parmesan zu Spänen. Zupfe die Blätter vom Basilikum. Richte die Gnocchi mit den Tomaten auf Tellern an. Garniere sie mit Parmesanspänen und Basilikumblättern.
Tipp:
Jeder Kürbis ist anders. Ist der Teig zu klebrig, kannst du nach und nach etwas Mehl unterkneten.